Referenzen

Seit unserer Gründung im Jahr 2001 haben wir uns zu einem der führenden Beratungshäuser für betriebliche Vorsorgelösungen in Deutschland entwickelt. Mehr als 900 mittelständische Arbeitgeber, Großunternehmen und DAX-Konzerne vertrauen der Pension Solutions Group die Beratung ihrer Mitarbeiter:innen an.
Hier finden Sie eine Auswahl an Referenzen.

Aktuelle Projektbeispiele

Isabellenhütte Heusler GmbH & Co. KG

Branche: Metall-, Elektro – und Elektronikindustrie
Standort: Dillenburg
Mitarbeiter: Circa 940

Die Ausgangssituation

Die Isabellenhütte hatte es sich zum Ziel gesetzt, eine einheitliche betriebliche Altersvorsorge im gesamten Unternehmen anzubieten, um die Wertschätzung für die Mitarbeiter:innen zu zeigen, die Akzeptanz in der Belegschaft zu erhöhen und die Arbeitgebermarke zu stärken. Außerdem sollte die HR Abteilung bei der Betreuung und Administration der Entgeltumwandlung entlastet werden.

Unsere Lösungen

Pension Solutions wurde als Partner ins Boot geholt und führte mit ISAcare ein bAV-Modell ein, das mit einem sehr attraktiven Arbeitgeberzuschuss sowie einer Erfolgsbeteiligung, die gefördert umgewandelt werden kann, überzeugt. Die persönliche Beratung der gesamten Belegschaft fand anhand eines dreistufigen Beratungsprozesses statt. Das gesamte Vorgehen wurde umfangreich dokumentiert, so dass für alle Beteiligten die größtmögliche Transparenz geschaffen wurde. Außerdem ist es gelungen, die HR Abteilung unter anderem durch die Einführung von digitalen Vorsorge-Akten administrativ zu entlasten.

Mehrwerte für Isabellenhütte

Mit der Implementierung von ISAcare wurde eine Teilnahmequote von fast 60 Prozent bei arbeitgeberfinanzierter Entgeltumwandlung erreicht. Sowohl die Mitarbeiter:innen als auch das Management zeigten sich mehr als zufrieden mit unserer persönlichen Beratung und Betreuung. Die komplette Belegschaft konnte in einem sehr kurzen Zeitraum umfassend beraten werden, ohne dass es zu Störungen des Betriebsablaufes kam. Die HR Abteilung profitiert von erheblichen Kosten- und Zeiteinsparungen durch die Entlastung bei den administrativen Prozessen und der stetigen Betreuung im Neueinstellungsmanagement.

Das sagt Isabellenhütte

Steffen Enseroth, Leiter HR Services:

„Wir sind besonders zufrieden damit, wie strukturiert und systematisch der Prozess organisiert war. Auch die dauerhafte Betreuung klappt reibungslos und erspart uns im HR Management viel Zeit.“

Dorfner GmbH & Co. KG

Branche: Dienstleistungen
Hauptsitz: Nürnberg, 35 Standorte in Deutschland
Mitarbeiter: circa 5.500

Die Ausgangssituation

Die Dorfner Gruppe hatte es sich zum Ziel gesetzt, im ersten Schritt ihren kaufmännischen Mitarbeiter:innen eine einheitliche betriebliche Altersvorsorge und Berufsunfähigkeitsabsicherung mit einem attraktiven Arbeitgeberzuschuss anzubieten. Wunsch der Personalabteilung war es, ein einheitliches Versorgungswerk zu implementieren, das mit einer einfachen und digitalen Administration für Entlastung sorgt.

Unsere Lösungen

Die Berater von Pension Solutions erstellten ein Konzept, dass eine betriebliche Altersvorsorge und betriebliche Berufsunfähigkeitsversicherung mit 20 % Arbeitgeberzuschuss vorsah. Bei den Beratungen wurde aufgrund des coronabedingten Lockdowns schnell und flexibel reagiert. Die sonst vor Ort stattfindenden Workshops wurden bundesweit als Webinare abgehalten. Die Einzelgespräche mit den Mitarbeiter:innen fanden zum größten Teil per Telefon und Videokonferenzen statt.

Mehrwerte für Dorfner

Die Einführung eines einheitlichen bAV-Modells überzeugte die Personalabteilung mit einer einfachen Administration und Bedienbarkeit und sorgte für große Zustimmung bei den Beteiligten. Alle alten Bestandverträge wurden übernommen, so dass es nur noch einen Ansprechpartner zum Thema bAV für Dorfner gibt. Auch das führte zu einer deutlichen Erleichterung und Zeitersparnis in der Verwaltung. Durch Implementierung des Vorsorgeportals wurde die Digitalisierung im Unternehmen weiter vorangetrieben. Auch die Mitarbeiter:innen zeigten sich sehr zufrieden mit den kompetent geführten Beratungsgesprächen.

Das sagt Dorfner

Oliver Dürr, Geschäftsleiter Personalwesen:

„Mit Pension Solutions haben wir genau den richtigen Partner für uns gefunden. Uns hat das Gesamtkonzept überzeugt: eine einheitliche bAV- und bBU-Lösung, ein ganzheitlicher, leicht verständlicher und flexibler Beratungsprozess sowie eine umfassende Betreuung der Personalabteilung und Mitarbeiter. Der administrative Aufwand wurde für unser Unternehmen durch die professionelle Vorbereitung und Begleitung auf ein Minimum reduziert. Um für die Zukunft gerüstet zu sein, setzen wir genau wie Pension Solutions auf die Digitalisierung und haben beispielsweise im Onboarding-Prozess zusammen noch viel vor.“

Wir beraten Sie unverbindlich über betriebliche Vorsorgelösungen für Ihre Mitarbeiter:innen!

Das sagen unsere Kunden

Hemmersbach hat sich in den letzten Jahren rasant zu einem internationalen IT-Servicedienstleister entwickelt. Auf diesem Weg hat uns die pension solutions group - PS - als langjähriger Partner zunächst bei der betrieblichen Altersvorsorge und dann zusätzlich beim Trendthema für Mitarbeiter, der Berufsunfähigkeit, erfolgreich begleitet. Neben unserem Stammsitz sind viele Beschäftigte u.a. bundesweit im Einsatz. Auch hier ist PS ein idealer Partner, weil jeder Mitarbeiter individuell seine Vorsorgeberatung analog, digital oder hybrid auswählen kann.

Testimonial Item

Ralph Koczwara

Gründer und CEO, Hemmersbach GmbH & Co. KG

Die Zusammenarbeit mit der pension solutions group lässt sich kurz zusammengefasst derart darstellen: Wir wurden seitens des Projektmanagers exzellent betreut. Das bAV Angebot wurde sehr positiv auf- und angenommen. Durch kontinuierliche Weiterführung des Themas verfügen jetzt über 50 Prozent aller Versorgungsberechtigten über eine bAV.

Testimonial Item

Andreas Hartel

Geschäftsführer, ADAC Hessen-Thüringen e.V.

Wichtig war uns nicht nur ein attraktives Tarifwerk, sondern vor allem die Dienstleistung der Administration und der Kommunikation dieses komplexen Themengebietes. Während der Entscheidungsphase kristallisierte sich das Rund-um-Sorglos-Paket der pension solutions group für uns heraus. Die pension solutions group zeigte eine positive Flexibilität, davon konnten wir vor allem in unserer Personalabteilung profitieren. Das größte Plus wurde bei unseren Mitarbeitern erzielt, sie kamen/kommen in den Genuss einer sinnvollen und zukunftsweisenden Altersvorsorge.

Testimonial Item

Bettina Scheinkönig

Personalleitung, THOMAS SABO GmbH & Co. KG

Nach den Präsentationsveranstaltungen, die auch abends stattfanden, führte die PS Group mit allen Mitarbeitern je nach Schicht Einzelgespräche, teilweise sogar noch nach 20 Uhr. Die pension solutions group zeigte hier seine extreme Flexibilität. Das Feedback unserer Beschäftigten war durch die Bank sehr positiv, gerade weil alle Gespräche während der Arbeitszeit stattfinden konnten. Gerade durch die gute Beratung der pension solutions group haben sich viele Mitarbeiter entschlossen, eine bAV abzuschließen. Der Mehrwert einer bAV ist gerade gegenüber unseren langjährigen Mitarbeitern (Altersdurchschnitt 43,7 Jahren) ein Vorsorgevorteil, den wir unbedingt anbieten wollten.
Die Betreuung durch die PS Group war gut organisiert und sehr angenehm. Wir erzielten eine Steigerung der bAV-Verträge, das Thema Vorsorge ist nun zukunftsweisend bei uns aufgestellt.

Testimonial Item

Helmut Arndt

Leiter Personalwesen, Hügli Nahrungsmittel GmbH

Unsere Kunden