Vorsorgespezialist PS Group nimmt Standort in der Hauptstadt in Betrieb

27.03.2019 | PS Familie

Der Erlanger Vorsorge-Spezialist pension solutions group ist in der Hauptstadt angekommen. „Die wachsende Zahl an Kunden in Berlin hat diesen Schritt erforderlich gemacht“, sagt Tobias Bailer. Er führt gemeinsam mit Marc Sontowski als geschäftsführender Gesellschafter die Firmengeschicke. „Gerade in digitalen Zeiten gehört Nähe zu unseren Kunden und Kooperationspartnern zu unserem Selbstverständnis in der Beratung von Vorsorgelösungen“, ergänzt Marc Sontowski mit Blick auf den neuen Standort in der Berliner Clayallee 177.

So werden beispielsweise bei der betrieblichen Altersvorsorge (bAV) die Mitarbeiter der internationalen Reiseplattform KAYAK in Berlin betreut. Für den hohen Anteil internationaler Beschäftigte hat sich die pension solutions group mit mehrsprachigen Spezialisten verstärkt, um auch in Englisch, Französisch oder Spanisch das individuelle Potenzial der bAV für jeden Einzelnen zu erklären.

Zufriedene Kunden auch in Berlin

Auch Deutschlands größter kommunaler Krankenhauskonzern Vivantes vertraut mit seinem Netzwerk für Gesundheit auf Beratung und Lösungen rund um die bAV auf die pension solutions group. Die über 16.000 Mitarbeiter können neben den digitalen Informations- und Beratungsangeboten auch auf Projektleiter und Vorsorgeberater am neuen Standort zurückgreifen.

bAV im Herzen der Republik

Mit der dezentralen Standortpolitik zeigt die pension solutions group nun auch im Herzen der Republik noch stärker Flagge. „Betriebliche Vorsorge ist auch hier für Arbeitnehmer und Unternehmen in jeglicher Größe ein Dauerthema“, weiß Marc Sontowski. Für viele Beschäftigte wird eine Vorsorgelücke im Alter immer deutlicher. Aber nur, wenn man die Vorteile verständlich kommuniziert, statt Mitarbeiter mich Fachchinesisch zu überrollen, kann die Vorsorge auch ihre Leistungskraft entfalten.

Für Unternehmen und Institutionen werden Angebote zur Vorsorge zu einem immer wichtigeren Pluspunkt. Auf diese Weise lassen sich Fachkräfte besser an den Arbeitgeber binden und zugleich neue Experten auf einem weitgehend leergefegten Arbeitsmarkt gewinnen.

`Hybride´ Begleitung macht es einfacher

Infoveranstaltungen in größeren Runden und Einzelgesprächen bei persönlichen Fragen – der Faktor Mensch ist für die pension solutions group nicht aus dem Geschäft wegzudenken. Zur Entlastung tragen aber die vielen digitalen Helferlein bei. Informationen und Verträge liegen digital bereit, Termine oder Fragen können elektronisch angestoßen werden.

Im firmeneigenen Intranet kann in einem bAV-Portal auch die Verwaltung verschlankt werden „Statt umständlich und zeitintensiv mit Papierakten zu hantieren, werden die Abläufe in Personalverwaltung und Lohnabrechnung messbar effizienter“, berichtet Tobias Bailer. Hochzeiten oder Schwangerschaften lösen in der digitalen Welt aktuell keinen Bürokratie-Marathon mehr aus, bis alle Beteiligte informiert und Verträge angepasst sind.

Bilder: pension solutions group

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