Expertise

Uns gibt es, seit es die moderne betriebliche Altersvorsorge gibt. Im Laufe der Jahre haben wir uns zu Spezialist:innen in der betrieblichen Vorsorge weiterentwickelt. Mit unserer Erfahrung sind wir einen Schritt voraus. Wir legen Wert auf Kompetenz in jedem Bereich.

Unsere PS Group – Kompetenzen sinnvoll vereint

Unser Weg, Mitarbeiter:innen in Unternehmen zu beraten, ist von Beginn an einzigartig. Seit 2001 vermitteln wir die komplexe Thematik der betrieblichen Altersvorsorge (bAV) und später die der weiteren betrieblichen Vorsorge-Bausteine in einer spannenden, mitreißenden, einfachen und verständlichen Sprache. Wir stellen uns den Herausforderungen des Marktumfeldes und haben unser Beratungs- und Verwaltungsportfolio um digitale Dienstleistungen erweitert. Um den Anforderungen unserer Kunden gerecht zu werden, hat sich Pension Solutions zu einer  Unternehmensgruppe entwickelt.

Unsere Kernkompetenzen

Betriebliche Vorsorge

Zur pension solutions group gehören mit der PS-Pension Solutions GmbH, der VIA Vorsorge GmbH, der PS bAV GmbH, der PureoPlus GmbH und dem PS-Institut für betriebliche Vorsorge GmbH fünf operative, am Markt tätige Unternehmen, die in einem identischen Dienstleistungsspektrum und Wertschöpfungsprozess unterschiedliche Marktzugangswege für uns besetzen. Neben unserem Kerngeschäft entwickeln wir uns auch in anderen Bereichen ständig weiter.

Consulting

2019 beteiligten wir uns an der PS Wertschutz GmbH, ein Unternehmen, das für ein umfassendes nationales und internationales Vorsorgemanagement steht. Von dem ganzheitlichen Ansatz für mittelständische Unternehmen profitieren CEOs, Entscheider und Beschäftigte. Der Fokus richtet sich auf die Versorgung von Geschäftsführern, Vorständen sowie leitenden Mitarbeitern in Bezug auf deren Vorsorgethemen. Sowohl betrieblich als auch privat mit einem financial planning-Ansatz. Ebenso steht die PS-Wertschutz als Garant für die Beratung und Einführung von Zeitwertkontenlösungen.

Mit unserer Beteiligung an der IWV Gruppe haben wir dafür gesorgt, dass wir alle marktrelevanten Themenfelder in der betrieblichen Vorsorge aus einer Hand anbieten können. Die Expertise spiegelt sich von versicherungsmathematischen (aktuariellen) Bewertungen, über die Gestaltung, Einrichtung und Administration innenfinanzierter Systeme (Trustlösungen) bis hin zu ganzheitlichen IT-Plattformen für HR-Systeme wider.

Digitalisierung

Das 2018 gegründete Tochterunternehmen Multi Robo Advisor GmbH vereint Jahrzehnte lange Beratererfahrung am Markt mit innovativen digitalen Produkten und Dienstleistungen in der Finanz- und Versicherungswelt. Unsere Software hilft den Arbeitnehmer:innen dabei, sich auf eine moderne Art und Weise mit den auf den ersten Blick sperrigen Themen der betrieblichen Vorsorge selbstbestimmt und kontaktlos zu beschäftigen. Im Zentrum der digitalen Ansprache steht die Möglichkeit, sich rund um die Uhr und hochindividuell über die Vorteile der betrieblichen Vorsorge zu informieren und bei Bedarf online abzuschließen. Das Besondere und Einzigartige an dem Tool ist, dass der hybride Beratungsansatz gelebt wird. Die Mitarbeiter:innen können jederzeit aus der digitalen Beratungsstrecke abspringen und mit einem unserer Berater in den direkten Kontakt treten. Sei es per persönlicher Beratung vor Ort, Videoberatung, telefonischer Beratung oder über einen Live-Chat. Das Motto des Produkts „wayly“ heißt: Geh Deinen Weg!

Ausgezeichnete Vorsorge-Spezialisten

Vorsorgelösungen sind Vertrauenssache. Beratungsqualität, ein respektvoller Umgang miteinander und der Wille, uns ständig weiterzuentwickeln, haben bei uns den höchsten Stellenwert.

Wir sind Experten in der betrieblichen Vorsorge und lassen unsere Mitarbeiter:innen durch externe Sachverständige und Bildungsträger qualifizieren, um das notwendige Fachwissen auf dem aktuellsten Stand zu halten.

Unser Maßstab ist aber nicht ein Award oder eine Urkunde, auch wenn das natürlich ein schöner Nebeneffekt ist.
Unser Maßstab sind Sie. Ihre Zufriedenheit ist unser Antrieb.

TÜV-Zertifizierung

Um die Qualität für unsere Kunden und Partner sicherzustellen, wird die Pension Solutions kontinuierlich vom TÜV-SÜD überprüft.

Die Pension Solutions ist damit eins der wenigen großen Beratungshäuser für betriebliche Vorsorge, das ISO 9001:2015 zertifiziert ist.

Der TÜV SÜD Management Service GmbH bescheinigt: „Die PS-Pension Solutions GmbH hat für den Geltungsbereich Beratung, Implementierung und Kommunikation sowie für ein vollständiges Nachbetreuungsmanagement für Unternehmen und deren Arbeitnehmer in der betrieblichen Altersvorsorge und der betrieblichen Vorsorge ein Qualitätsmanagementsystem eingeführt und wendet dieses aktiv an.“

bAV-Preis 2018

Mit Unterstützung der Pension Solutions und Aon Hewitt gewinnt die Isabellenhütte den bAV-Preis.

Die Jury um Prof. Dr. Dr. h.c. Bert Rürup und Walter Riester würdigte insbesondere drei Aspekte: Die implementierten, gut ausgewogenen sowie zeitgemäßen Versorgungspläne, die optimierten bAV-Arbeitsprozesse und die vorbildliche Kommunikation. Außerdem hebt die Jury die erfolgreichen Bemühungen zu mehr Eigenbeteiligung der Mitarbeiter hervor. Nur so kann die bAV (betriebliche Altersvorsorge) ihrer Rolle als dritte Säule in der Alterssicherung gerecht werden. Pension Solutions hatte hier u.a. die gesamte Kommunikation mit den über 800 Mitarbeitern übernommen.

TOP Consultant

Unsere Kunden haben uns mit dem TOP Consultant-Siegel ausgezeichnet. Es gibt ca. 6.000 Personalberater in Deutschland, nur zirka 100 dürfen das begehrte Siegel tragen.

Damit gehören die Personalberater der pension solutions group zu den besten für den Mittelstand in Deutschland.