20 Jahre Pension Solutions – Autohaus Pickel gratuliert

06.09.2021 | PS Familie, Referenzen

V.l.n.r.: Michael Pickel (Inhaber und Geschäftsführer) und Andrea Pickel (Assistenz der Geschäftsführung) von Mercedes Autohaus Pickel, Marc Sontowski (geschäftsführender Gesellschafter der pension solutions group)

Anlässlich unseres 20-jährigen Firmenjubiläums schauen wir weit zurück und haben uns mit unserem allerersten Kunden, Michael Pickel (Inhaber und Geschäftsführer) vom Mercedes Autohaus Pickel und unserem Geschäftsführer Marc Sontowski, unterhalten.

pension solutions group: Wie war das denn damals vor 20 Jahren? Wie kam es zu der Zusammenarbeit mit uns?

Michael Pickel: Als Traditionsbetrieb war uns schon damals (2001) klar, dass wir etwas für die Zukunft unserer Mitarbeiter:innen tun wollten. Es kamen dann zwei junge Kerle, Anfang 20, auf uns zu, die mit vollem Herzen und großem Engagement bei der Sache waren und uns ein Konzept zur Einführung einer betrieblichen Altersvorsorge vorlegten, das sich von allen anderen absetzte. Die beiden hatten erkannt, dass eine erfolgreiche Einführung einer bAV nur möglich ist, wenn die Mitarbeiter:innen mit einer klaren und guten Kommunikation abgeholt werden. Das hat uns überzeugt.

Marc Sontowski: Ich kann mich noch gut an unsere Anfangszeit erinnern. Wir waren topmotiviert und glaubten von Anfang an, dass unsere Geschäftsidee erfolgreich sein wird. Allerding starteten wir in unruhigen Zeiten (Terroranschläge 9/11 New York). Trotzdem war es der ideale Zeitpunkt, da zum Januar 2002 der Anspruch auf Entgeltumwandlung in Kraft getreten ist. Das Autohaus Pickel war dann unser erster Kunde und das gleich mit über 600 Mitarbeitern im Firmenverbund. Für damals 5 Mitarbeiter der perfekte Kickstart.

pension solutions group: Wie ging es denn dann weiter?

Michael Pickel: Wir waren natürlich sehr gespannt auf die Umsetzung des Konzepts und wie es von unserer Belegschaft angenommen wird. Wir haben ja eine bunte Mischung aus gewerblichen und kaufmännischen Mitarbeiter:innen, die teilweise auch unterschiedliche Ansprache brauchen. Aber ich muss sagen, der Vertrauensvorschuss, den wir pension solutions entgegen gebracht haben, hat sich gelohnt. Unsere Mitarbeiter:innen wurden in Workshops und Einzelgesprächen kompetent und sympathisch beraten. Das bewies auch die hohe Akzeptanz- und Abschlussquote. Außerdem reduzierte sich unser administrativer Aufwand auf ein Minimum.

Marc Sontowski: Für uns war das natürlich alles sehr aufregend und ein wahnsinniger Lernprozess. Wir waren das erste Mal auf längeren Geschäftsreisen unterwegs und entwickelten unser einzigartiges Beratungskonzept ständig weiter, da die Mischung aus kaufmännischen und gewerblichen Mitarbeitern eine unterschiedliche Beratung erforderte. Außerdem sammelten wir erster Erfahrungen zu Dauer und Ablauf der Gespräche. Alles in allem eine sehr spannende und prägende Zeit, denn bis heute gehören Autohäuser in ganz Deutschland zu unserer größten Kundengruppe.

pension solutions group: Herr Pickel, möchten Sie der pension solutions group noch ein paar Worte mit auf den Weg geben?

Michael Pickel: Marc Sontowski und Tobias Bailer haben schon damals erkannt, dass der Erfolg einer betrieblichen Vorsorge im Unternehmen nur mit einem gut entwickelten Kommunikationskonzept möglich ist. Diesem Motto sind sie bis heute treu geblieben auch wenn sich die Kommunikationswege durch die stetig vorangetriebene Digitalisierung vervielfacht haben. Wir als Kunde profitieren sehr stark von der Vision der beiden, die betriebliche Vorsorge für jeden einfach und verständlich zu machen. Dabei setzen sowohl die pension solutions group als auch wir auf die Zukunft und gehen mit jungen Leuten neue und moderne Wege.
Wir gratulieren herzlich zum 20-jährigen Jubiläum, wünschen auch für die Zukunft alles Gute und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!

 

Bilder: Autohaus Josef Pickel GmbH & Co. KG

 

Sie wollen Up-To-Date bleiben?

Abonnieren Sie unseren monatlichen Newsletter!